Doch der Abend war noch nicht vorbei... 19.08.2012

Abschlußabend im Hotel.

Auch Chorleiter Ortwin ging aus sich heraus. Eine äußerst gut abgelaufene Chorreise war leider zu Ende.

Fahrt nach Grinzing 19.08.2012

Trotzdem war der Tag noch nicht gelaufen.                                                         Was wäre eine Fahrt nach Wien ohne den Besuch eines Heurigen. Ein paar schöne mit Gesang verbundene Stunden unter lauschigen Bäumen und "Ja, ja, der Wein ist gut, i brauch kaan neichen Huat ..." waren fast der wundervolle Abschluss einer excellent durchorganisierten Fahrt.

Fahrt auf den Kahlenberg (Wiens Hausberg) 19.08.2012

Phantastisches Wetter bei dieser Chorreise bescherte uns am letzten vollen Reisetag einen bezaubernden Ausblick auf Wien und die Donau. Sonnen und genießen waren am Sonntag-Nachmittag angesagt.

Auch Reiseleiterin Gaby Keller machte reichlich Gebrauch davon.

Fahrt in den Prater 19.08.2012

Der Besuch des Praters mit Riesenrad und vielen weiteren Attraktionen durfte natürlich bei unserer Fahrt nach Wien nicht fehlen.

Einige Angst-Häsinnen waren natürlich auch dabei.

Vom Riesenrad aus hatte man einen tollen Überblick über Wien.

Musikalische Gestaltung der Sonntagsmesse in der Votivkirche 19.08.2012

Für den Sonntagmorgen war die musikalische Gestaltung der Messe in der Votivkirche "Zum göttlichen Heiland" vorgesehen. Der Pfarrer wußte sogar, dass die Stadt Viersen im katholischen Rheinland Deutschlands zu finden war.

Sie sehen hier die Lyra mit Mezzosopranistin Sylwia Rave, Organist Clemens Rave und Chorleiter Ortwin Rave nach dem Ende der Messe vor dem Altar.

Fahrt in das Burgenland 18.08.2012

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Burgenlandes. Nach dem Rundgang durch die burgenländische Hauptstadt Eisenstadt mit Schloss Esterházy und der Begräbnisstätte von Joseph Haydn war eine Fahrt über den Neusiedler See und eine Planwagenfahrt durch die Puszta nach Illmitz vorgesehen. Herrliches Sommerwetter sorgte bei Lyra-Sängern und mitgereisten Fans für unbeschwerte Stunden und bleibende Eindrücke

Konzert im "Haus der Musik" 17.08.2012

 Nach unserem Auftritt und anschließendem Konzert im Stephansdom gaben wir ein Konzert im "Haus der Musik", dessen Ehrenpräsident der weltbekannte israelische Dirigent Zubin Mehta ist. Unter dem Motto "Für jeden etwas" waren wiederum Sylwia Rave (Mezzosopran) und Prof. Clemens Rave (Klavier) mit klassischen  Werken und bekannten Musical-Melodien tätig und stellten ebenso im gemeinsamen Auftritt mit den Lyrianern unter der Leitung von Ortwin Rave ihr Können unter Beweis.

Musikalische Gestaltung der Mittagsmesse in der Domkirche St. Stephan zu Wien 17.08.2012

Täglich um 12.00 Uhr gibt es im Stephansdom eine Mittagsmesse, die die Lyra am 17.08.2012 unter der Leitung von Ortwin Rave zusammen mit Sylwia Rave als Mezzosopranistin (Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf) und Prof. Clemens Rave als Organist (Musikhochschule Münster) musikalisch gestalten durfte.

Stift Melk in der Wachau 16.08.2012

Die Reisegruppe der Lyra im Innenhof des Stiftes Melk in der Wachau und mit einem spontanen Auftritt in der Stiftskirche (Sanctus von Franz Schubert)

Konzert an der Freitreppe des Ehrenhofes zum Schloss Schönbrunn 15.08.2012

An der Freitreppe des Ehrenhofes zum Schloss Schönbrunn fand ein Konzert unter dem Motto "Voices of the world" statt. Bei strahlendem Sommerwetter hatten sich zahlreiche Zuhörer eingefunden, um den Vorträgen der Lyra zu lauschen. Begeisterter Beifall war dafür der verdiente Lohn. 

Konzertreise in die Ukraine 1998

Mai 1998 

Die Lyra vor der Musikhochschule in Tscherkassy mit Chorleiterin Gesine Rave (links) und einer ukrainischen Pianistin nach dem dort gegebenen Konzert.

Konzertreise nach Rom 1999

August 1999

Auf Einladung der Museo Nazionale Romano konnten wir im "Palazzo Altemps" nahe der Piazza Navona ein Konzert mit einem Querschnitt unseres Repertoires vorstellen. Die anfängliche Zurückhaltung der Besucher wandelte sich im Verlauf des Konzertes aufgrund unserer hervorragenden Leistungen in helle Begeisterung. Das am Schluß des Konzertes dargebotene "La Montanara" in italienischer Sprache war dann der endgültige Eisbrecher :  Lange anhaltender Beifall war der Lohn für ein außergewöhnliches Konzert.

Konzertreise nach Rom 1999

August 1999 

Die Lyra-Reisegruppe auf dem Petersplatz in Rom.

Konzertreise nach Rom 1999

August 1999 

Die Lyra beim Konzert in der Kapelle des Palazzo Altemps, der Residenz eines ehemaligen österreichischen Kardinals, mit der Sopranistin Gesine Rave, dem Gittaristen Manfred Eichler-Lohmann und Chorleiter Ortwin Rave (rechts).

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004

Blick in die Altstadt von Lublin. Die Straßen waren sehr sauber, die Leute sehr freundlich. In der Altstadt selbst gab es sehr viele Möglichkeiten zum Flanieren, Sitzen und Genießen.

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004 

Die Lyra in der Kathedrale "Zur heiligen Familie" beim Orgel-Festival im polnischen Lublin, teilweise unterstützt von Sylwia Siwak, Mezzosopran (Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf), sowie der amerikanischen Organistin Carol Williams. Diese Kathedrale wurde übrigens vom damaligen Papst Johannes Paul II im Jahre 1984 eingeweiht.

 

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004 

Dieses Foto wurde nach dem Konzert beim Orgelfestival in der Kathedrale "Zur heiligen Familie" im polnischen Lublin aufgenommen und zeigt neben den Sängern der Lyra und Chorleiter Ortwin Rave (mit blauer Hose) in der Mitte links die Mezzosopranistin Sylwia Siwak und daneben rechts die amerikanische Organistin Carol Williams.

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004 

Die Reisegruppe der Lyra auf dem Marktplatz vor der Kirche von Kazimiercz Dolny, einem Künstlerdorf an der Weichsel.

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004 

Nach der musikalischen Gestaltung eines Gottesdienstes zur sonntäglichen Mittagszeit in Kazimiercz Dolny ließen es sich die Besucher unseres anschließenden Konzertes  nicht nehmen, unsere Darbietungen nicht nur mit atemloser Stille zu genießen, sondern auch mit frenetischem Beifall zu bedenken. Selten haben wir in einem Gotteshaus gesungen, dass so hoffnungsvoll überfüllt war.

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Plakat zu unserem Konzert in der Kirche von Kazimierz Dolny.

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004

Auch das Besichtigungsprogramm kam nicht zu kurz. Hier sehen Sie Schloß Lancut.

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004

Gepflegte Parkanlagen im Schloß Lancut.

Konzertreise nach Lublin/Polen 2004

Juli 2004

Die Lyra beim Konzert im Barocksaal eines fürstlichen Palais im polnischen Naleczow.

Konzertreise nach Dresden 2007

25. Juli 2007

Nachdem wir bereits im Jahre 2000 den Aufbau der Frauenkirche bewundert haben, konnten wir jetzt die fertiggestellte Frauenkirche in Augenschein nehmen - meisterhafte Architektur und prachtvoller Anblick!

Konzertreise nach Dresden 2007

25. Juli 2007 

Welche Pracht in einem phantastischen Gotteshaus.

Konzertreise nach Dresden 2007

26. Juli 2007 

Die Lyra-Reisegruppe an der Anlegestelle der sächsischen "Weißen Flotte" zur Fahrt nach Schloss Pillnitz. Im Hintergrund sehen Sie die Dresdner Altstadt.

 

Konzertreise nach Dresden Juli 2007

26. Juli 2007

Dieses Bild entstand anläßlich unserer Konzertreise nach Dresden und zeigt unsere Reisegruppe nach der Ankunft am Schloß Pillnitz.

Konzertreise nach Dresden 2007

26. Juli 2007

Sommerliche Blumenpracht im Park von Schloss Pillnitz.

Konzertreise nach Dresden 2007

26. Juli 2007

Phantastisches Wetter und prachtvoller Blumenschmuck im Park von Schloss Pillnitz - was will man mehr?

Konzertreise nach Dresden 2007

26. Juli 2007

Herrliche Ausblicke im Park von Schloss Pillnitz.

Konzertreise nach Dresden 2007

27. Juli 2007 

Die Lyra beim Konzert im großen Saal des Kulturrathauses in der Dresdner Neustadt. Die musikalische Gestaltung dieses Konzertes erfolgte zusammen mit dem Männerchor Dresden-Striesen e.V.

Konzertreise nach Dresden 2007

28. Juli 2007

Auch Schloß Moritzburg, das Jagdschloß August des Starken, stand auf dem Besichtigungprogramm.

 

Konzertreise nach Dresden 2007

28. Juli 2007

Konzert vor dem Altar der Katholischen Hofkirche in Dresden.

Konzertreise nach Dresden 2007

28. Juli 2007

August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, ließ es sich nicht nehmen, anlässlich eines lyrianischen Festgelages unserem Chor seine Aufwartung zu machen.

Konzertreise nach Dresden Juli 2007

28. Juli 2007

Die Lyra vor dem Stadtschloss und dem sog. Fürstenzug in der Dresdner Altstadt nach der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes in der Katholischen Hofkirche.

Konzertreise nach Dresden 2007

29. Juli 2007 

In der Basilika des Benediktinerklosters im sächsischen Wechselburg gab die Lyra ein Konzert zugunsten der Aufgaben des Klosters unter Mitwirkung von Sylwia Siwak, Mezzosopran (Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf) und Clemens Rave an der Orgel (Dozent für Klavier an der Musikhochschule in Münster).

Meisterchor-Singen in Werl/Westfalen Mai 2008

31. Mai 2008

Dieses Bild zeigt die "lyra" vor der Stadthalle im westfälischen Werl kurz vor dem Auftritt beim Meisterchorsingen des ChorVerbandes Nordrhein-Westfalen e.V.

Kirchenkonzert in Brüggen März 2009

27. März 2009

Die Lyra mit dem weltbekannten Tenor und ehemaligen Wagner-Interpreten René Kollo bei seinem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus im niederrheinischen Brüggen anlässlich seiner Deutschland-Tournée unter dem Motto "Ein Tag, ein Jahr, ein Leben".

Benefizkonzert am 16.08.2009

Diese Aufnahme zeigt die „Lyra“ beim Benefizkonzert zugunsten der Orgel an     St. Andreas, Korschenbroich, am Sonntag, dem 16.08.2009, in der Pfarrkirche      St. Marien im niederrheinischen Korschenbroich-Pesch.

Herbstkonzert am 24.10.2010

Dieses Foto zeigt die Lyra beim Herbstkonzert am 24.10.2010 im Carl-Orff-Saal der Musikschule der Stadt Mönchengladbach.

Meisterchor pro vocale lyra Home  |  Meisterchor pro vocale lyra Kontakt